Der Macher

„This is me“


Ernst-Michael Voigt
aus Leimen (Heidelberg)


Ein Leben für die Bretter die die Welt bedeuten…


Geboren im schwäbischen Kornwestheim startet die außergewöhnliche sportliche Karriere im Alter von 5 Jahren mit Eiskunstlaufen beim TEC Waldau Stuttgart sowie dem Einzel- u. Mannschaftsturnen beim MTV Stuttgart.

Die familiäre Verbindung zum örtlichen Karnevalsverein führt daraufhin mit 7 Jahren zum ersten tänzerischen Einsatz in deren Kindertanzgruppe. Es folgen schon als Teenager Trainertätigkeiten und erste eigene Choreographien bei der Narren-Ober-Liga Kornwestheim.
Zur selben Zeit, fast 9 Jahre lang, wird durch den Ballettunterricht an der John Cranko Schule sowie durch Jazz-, Step- und Modern-Dance an der New York City Dance School in Stuttgart der Grundstock zu einer bis dato nicht voraussehbaren Tanzkarriere gelegt.
Es folgten schon zu dieser Zeit unzählige Tanz- und Showauftritte mit verschiedenen Tanzensembles.

Waren es am Anfang noch vereinzelt Landesmeistertitel im Karnevalistischen Tanzsport so begann die Erfolgskurve durch den Einstieg ins Paartanzen steil nach oben zu gehen.
Mit Heike Priester konnte dann durch den Gewinn der Deutschen- und Europameisterschaft im Bund Deutscher Karneval der erste Meilenstein gesetzt werden.
Mit dem Wechsel der Tanzpartnerin, einem wahrlichen „Glückgriff“, wurde ein Tanzpaar geboren, dass sich von Anfang an „Blind“ verstand. Ungeschlagen bei fast 50 Turnieren konnte mit Jennifer Tompkins bis heute ein Rekord von 5 Deutschen Meistertiteln in Folge gehalten werden.

Im Bereich des karnevalistischen Tanzsport begann durch diesen Erfolg der Durchbruch zu zahlreichen Landes-, Süddeutschen-, und Deutschen Meistertiteln. Nicht nur im Paartanz – auch in den Gruppendisziplinen konnten zahlreiche Titel in allen Altersgruppen gewonnen werden.
Die Deutschlandweite Trainingsarbeit und der schon in jungen Jahren erfolgreichen Mitwirkung in vielen Schulungsgremien waren daraufhin der Grundstock für Workshops, TV und viele sonstige andere Auftritte weltweit.

Der Wechsel ins Freestyle Showdance – einer Schautanzplattform über den Allg. Tanzschulen Verband ADTV und der IDO verhalf zu noch höheren Erfolgen. Hier konnte man sogar nach mehrfachen deutschen Meistertiteln, Europa- und Weltmeistertitel ergattern.

Durch diese Erfolge konnte das Hobby zum Beruf werden. Schnell ergaben sich viele Aufträge als Choreograph in den verschiedensten Tanzrichtungen. Weiterhin erfolgte der Einsatz als Wertungsrichter Deutschlandweit bei freien Turnieren und Festivals. In einigen Verbänden Wertungsrichter mit internationalem Einsatz.

Weitere Informationen:

Musical / Schauspiel

Musical und Schauspielunterricht an der Stage School Hamburg, Arnheim und Zürich. Musicaldarsteller, Schauspieler und Tänzer in vielen verschiedenen Produktionen. Choreograph und Regieführung bei verschiedensten Bühnenaufführungen. Promotion-Veranstaltungen für Industrie und TV-Sender.

Eigene Produktionen

Musical „3 wie Pech und Schwefel“ – erstes karneval Musical
Musical „Dance around the world“ – eine Musical-Tanzshow rund um die Welt
Musical “Twingle Bells” – Weihnachtsmusical
Tanz-Show DANCE Alive

Weitere Produktionen:

Tanzshow – “One step to dance”
Musical – “Tim Thaler”
Musical – „Der Spargelkönig”
Musical-Tanzshow – „Musical Alive“

“Tanz als Leistungssport”

Lizenzierter Dozent Bereiche Tanz- und Gymnastik, Garde-/ Schautanzsport, Akrobatik, Trainingslehre, Trainingsmethoden und Tanzworkshops verschiedenster Tanzarten. Lehrkraft für Lizenzen im Deutschen Sportbund.

Arbeitsfeld:

Tanzunterricht, Trainingseinheiten und Choreographien für Solo, Duo und Gruppentanz sowie Männertanzgruppen und Lifts (Hebungen). Workshops im In- und Ausland für Vereine, Verbände und Privatpersonen. Zusatzlehrgänge für Choreographie und weitere spezielle Tanzthemen. Erstellung von choreographischen Unterlagen und Musikzusammenstellung inkl. Zuschnitt. Wertungsrichter und Prüfungsabnahme Lizenzen. Auftritte bei verschiedensten Veranstaltungen.

Sportlich, tänzerische Erfolge:

Jugend-Landesmeister Eiskunstlaufen Mehrere Landesmeisterschaften im Mannschaftsturnen Mehrfacher Landes-, Süddeutscher-, Deutscher- und Europameister im karnevalistischen Tanzsport. Mehrfacher Deutscher-, Europa- und Weltmeister im Solo- und Duo-Showdance. Über 30 Deutsche Meistertitel in Solo-, Duo- und Gruppentänzen. Trainer von vielen nationalen und internationalen Meistern.

Träger des DANCE AWARDS des ADTVs sowie Träger verschiedenster karnevalistischen und kulturellen Auszeichnungen. Mehrfache Platzierungen beim Deutschen Choreographenpreis.


Auftritte international wie z.B. Amsterdam, Kairo, Chicago, Milwaukee, Wien, Innsbruck, Tokio, Prag, Istanbul/Antalya, Zürich, Helsinki und Kopenhagen.

Privat:

Ausgelernter Chemielaborant, Dipl. Werbe- und Marketingfachmann – Hundeliebhaber und Besitzer einer Berner Sennenhündin. Koche und reise sehr gerne.

Einfach … „Ein Mensch wie Du und ich“


Anfragen / Buchungen und weitere Informationen
unter folgender E-Mail-Adresse:


voigt100@web.de

per Post bitte an:

Ernst Voigt
Jakob-Schober-Str.3
69181 Leimen